Homöopathisches Mittel Hyoscyamus Niger


Anwendung von Hyoscyamus Niger Liste der homöopathischen Mittel

Das Schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger) ist eine Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Bekannt ist diese Pflanze auch unter dem Namen Hexenkraut.

 

Hyoscyamus niger

Hyoscyamus niger

 

Toxikologishe Eigenschaften des Hexenkrauts

Das Hexenkraut ist als aboslut giftige Pfanze einzuschätzen. Giftige Hauptinhaltsstoffe sind die Tropan-Alkaloide Scopolamin und Hyoscyamin.Die Grenzwerte von berauschender und toxischer Dosis liegen sehr nahe beieinanderliegen. Ebenso ist der Wirkstoffgehalt von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich - es können sehr schnell schwere Vergiftungen auftreten, die aufgrund der hohen Toxizität der Stoffe tödlich enden können.

Vergiftungssymptome:

  • Hautrötung
  • trockener Mund
  • Unruhe
  • Schläfrigkeit
  • Halluzinationen
  • Verwirrtheit
  • Pupillenerweiterung
  • Herzrhythmusstörungen
  • komatöse Zustände
  • Bewusstlosigkeit
  • Tod durch Atemlähmung

Weiters können irreversible Schäden aufgrund der Neurotoxizität der Inhaltsstoffe auftreten (Gedächtnisverluste und Verhaltensstörungen).

 

Medizinische Anwendung von Hyoscyamus niger

In der früherern Naturheilkunde wurde die halluzinogen und narkotisch wirkende Pflanze als krampflösendes Mittel und als Räuchermittel bei Asthma bronchiale eingesetzt. Heute ist der Einsatz als obsolet anzusehen, da der Wirkstoffgehalt stark schwankt und es häufig zu Vergiftungen kam.

 

Hyoscyamus niger in der Homöopathie

In der Homöopathie wird Bilsenkraut als Konstitutionsmittel bei hochgradigen Erregungszuständen mit Halluzination, Hysterie, Manie und Lähmung der Schließmuskeln (Darm, Blase) sowie gegen "Kitzelhusten", Krämpfe, Delirien, Schlaflosigkeit und Durchfall eingesetzt.

Bei der Herstellung der Urtinktur wird die ganze Pflanze im blühenden Zustand verwendet. Früher wurden auch Extrakte des Bilsenkrauts zur Herstellung von Laudanum verwendet.

 

Histrorischer Fall von 1903 (toxische Gastritis)

Der Patient (M., 45 J. alt) hatte am Nachmittag Milch getrunken, und war ihm gleich ein eigentümlicher Beigeschmack derselben aufgefallen. In der Nacht erkrankte er mit Übelkeit und Durchfall, Schwindel und häufigem Singultus. Dieser Zustand steigerte sich bis zum Kollaps. Es war Durst vorhanden, aber alles Getrunkene wurde sogleich wieder ausgebrochen. Ausserdem wurde über mäßige Schmerzen in der Magengegend geklagt. Nux Vomica, Veratrum Album und Arsenicum Album blieben erfolglos. Hyoscyamus niger Urtinktur 15 Tropfen in Wasser gelöst und alle 5 Minuten eingegeben, beseitigte die bedrohlichen Erscheinungen in 1/2 Stunde. Darauf stellte sich Schlaf ein, und erwachte Patient nächsten Morgen gesund wieder.

In den folgenden beiden Fällen war der Zustand ähnlich. Nach dem Genuss von verdorbenen Speisen und Getränken, Übelkeit und, Erbrechen, Schmerzhaftigkeit in der Magengegend, Durst mit Unverträglichkeit gegen Getränke, Singultus. und Kollapssymptome. Stets erfolgte nach vergeblicher Anwendung anderer Mittel auf den Gebrauch von Hyoscyamus in kürzester Zeit Nachlassen der Störungen.

(Dr. Golden, Hahn. Month. Sept. 1903.)

Homöopathische Komplexmittel in denen unter anderem Hyoscyamus Niger zum Einsatz kommt

Sie haben das gesuchte homöopathische Mittel nicht gefunden?


Hier finden sie eine Liste von homöopathischen Mittel in alphabetischer Reihenfolge. Wählen Sie den Anfangsbuchstaben oder durchsuchen Sie das Gesamte Verzeichnis.

Gesamtes Verzeichnis

Umfangreiche Infos:


Mittel

Informationen zu den homöopathischen Einzelmitteln.

Anwendung

Informationen zu den homöopathischen Einzelmitteln.

Komplexmittel

Informationen zu den homöopathischen Komplexmitteln.

Up to Date

News zu homöopathischen Mittel.

Wichtiger Hinweis zur Selbstmedikation von :


Homöopathische Substanzen sollten niemals ohne Abstimmung mit einem Homöopathen eingenommen werden (egal welche Potenz). Lesen sie sich den Artikel über Risiken genau durch. Bei dem homöopathischen Mittel Hyoscyamus Niger erhalten Sie von den Anbietern wichtige Zusatzinformationen. Befragen Sie den Arzt, Homöopathen oder Apotheker ihres Vertrauens. Informationen aus repertorium-online.de sollten nie als alleinige Quelle für gesundheitliche Belange verwendet werden.

Anwendungsmöglichkeiten von Hyoscyamus Niger

Ad

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu.Weitere Informationen